Termine

Heute
Zukünftig
Männertreff
Dienstag, 27. Februar 2018, 19:30 - 21:45

 

Kirche von morgen – was wird aus ihr??

Seit der Reformation vor 500 Jahren hat sich die Kirche stark verändert.
Wie wird sie in Zukunft, vielleicht 2050, aussehen? Wenn man die Zahl der Mitglieder anschaut, dann sind seit1989 über 10 Mio. Christen aus der Kirche ausgetreten. Vor allem in Westdeutschland, denn im Osten hatten sich schon die meisten von der Kirche entfernt und waren bewusst Atheisten geworden. Viele Kirchengebäude verfielen, wurden abgerissen oder umgenutzt.
Der kath. Theologe Dominik Blum aus Vechta möchte einen Blick in die Zukunft werfen, und seine Vorstellung vom Weg der Kirchen beschreiben.
Wir haben bewusst zwei ev. Pastoren eingeladen, die im Gespräch ihre Sicht der Zukunft einbringen.
Einer davon ist Bernd Eichert, der aus der DDR stammt, dort Pastor wurde und den Druck des Staates auf die Kirchen kennt.
Der andere ist Uwe Cassens. Viele Jahre war er Pastor in den Großstädten Köln und Hamburg und erlebte dort die Entfernung der Menschen von Kirche und Glauben.
Wir laden jedermann herzlich ein, dabei zu sein, zuzuhören, aber auch Meinung kundzutun und mitzudiskutieren.

Leitung:          Dipl.-Theol. Dominik Blum, Vechta

Termin:           Di., 27. Februar, 19.30 - 21.45 Uhr

Ort:     Alte Kirche, Varel, Osterstr. 5

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.



Harzer Singtage 2024 in Wernigerode

Vom 23. bis 25. ...

17.04.2024

Enttäuschung und Schmerz über die angestrebte Trennung

Mit seinem Beschluss, eigene Körperschaftsrechte anzustreben, hat das CFD den Weg bereitet, sich vom BEFG zu trennen und eine eigene Freikirche zu gründen. .

16.04.2024

Zum Seitenanfang