Termine

Heute
Zukünftig
Erntedankgottesdienst
Sonntag, 10. Oktober 2021, 10:00 - 11:00

Am Erntedankfest feiern wir Gottes Fürsorge, seine Freundlichkeit und seine Hilfe. Der traditionell geschmückte Erntedanktisch erin-nert daran, dass diese Erde genug Nahrung für jeden hervorbringt. Aber Grund zur Dankbarkeit gibt es auch in anderer Hinsicht.

Wir bitten Euch, den Gottesdienst am Erntedankfest mit vorzubereiten. Denkt doch einmal darüber nach: Wofür bin ich Gott besonders dankbar? Gibt es vielleicht ein Symbol, mit dem ich meine Dankbarkeit sichtbar machen kann?

Beispiele?

Die Reparaturrechnung für mein Auto war nicht so hoch, wie befürchtet? Dann könnte ich ein Spielzeugauto mit in den Gottes-dienst bringen und nach vorne auf den Erntedanktisch stellen.

Habe ich eine gesundheitliche Krise überwunden? Dann könnte ich das vielleicht durch eine Medikamenten-packung ausdrücken, die ich vorne auf den Tisch stelle.

Habe ich mich mit jemandem versöhnen können? Vielleicht kann ich das durch eine Karte aus-drücken, auf der ein Herz zu sehen ist.

Ihr seht: Viele Möglichkeiten.

Im Gottesdienst wird es einen Teil geben, in dem es Gelegenheit gibt, die Symbole nach vorne zu bringen. Und wer dazu noch etwas erzählen möchte, wird die Gelegenheit zu einem persönlichen Zeugnis haben.

Nach dem Gottesdienst gibt es eine Begegnung bei Kaffee und Kuchen.

Uwe Cassens

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.



Harzer Singtage 2024 in Wernigerode

Vom 23. bis 25. ...

17.04.2024

Enttäuschung und Schmerz über die angestrebte Trennung

Mit seinem Beschluss, eigene Körperschaftsrechte anzustreben, hat das CFD den Weg bereitet, sich vom BEFG zu trennen und eine eigene Freikirche zu gründen. .

16.04.2024

Zum Seitenanfang