Termine

Heute
Zukünftig
Alpha-Kurs
Donnerstag, 09. Februar 2017, 19:00 - 21:00

Was ist ein Alpha Kurs?

Im Alpha-Kurs tasten wir uns lernend an den christlichen Glauben heran. Er vermittelt die grundlegenden Inhalte des Glaubens - entspannt, praktisch und lebensnah-. Der Alpha-Kurs wurde ursprünglich in London „erfunden". Inzwischen findet er in über 135 Ländern und über 25.000 Gemeinden aller Konfessionen statt. Der Kurs ist für jeden offen – ob mit oder ohne Vorwissen – unabhängig von Glauben oder Herkunft. Die Kurs-Hefte gibt es in vielen Sprachen, auch in Farsi, französisch oder arabisch. So kann auch jeder Fremde sich bei den Gesprächen beteiligen. Bei Alpha-Kursen wird keine Teilnahmegebühr verlangt. Manchmal wird für das Abendessen um eine Spende gebeten.

Entscheidende Fragen werden Thema

Bei jedem Alpha Kurs-Treffen machen wir entscheidende Fragen rund um den christlichen Glauben zum Thema. Dazu lauschen wir einem interessanten Kurz-Vortrag– den man in der Heimatsprache mitlesen kann. Danach können wir direkt miteinander darüber diskutieren, selbstverständlich auf Deutsch.

Wie läuft ein Alpha Kurs ab?

Jeder der Kursabende enthält drei Elemente: Um 19.00 Uhr lernt man sich bei einem leckeren Essen kennen. Ab 19.30 Uhr gibt es einen kurzen Vortrag zum christlichen Glauben und zum Leben als Christ. Dann gegen 20.00 Uhr teilen sich die Teilnehmer in kleine Gruppen, um sich dort über ihre Fragen, Gedanken und Zweifel auszutauschen. Dort kann man dann in seiner Muttersprache mitsprechen.

Ort Johann-Gerhard-Oncken-Straße 2, Varel

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.


Zum Seitenanfang