Termine

Heute
Zukünftig
Männertreff
Dienstag, 26. September 2017, 17:30 - 21:00

Ökumenischer Männertreff 2017
Dienstag, 26.09.2017      –    Beginn 17.30 Uhr !!!
Cordeshof, Rodenkirchener Str. 26, 26316 Varel-Hohenberge
_________________________________________________________

Biogas-Anlage
Seit 6 Jahren gibt es auf dem Cordes-Hof in Hohenberge eine Biogas-Anlage. Damit hat die Familie einen ganz neuen Weg beschritten. Aus ihrer Landwirtschaft wurde auch eine Energiewirtschaft. Jetzt wird nicht nur Milch, Fleisch und Getreide produziert, sondern es werden auch Abfallstoffe wie Mist, Stroh und Gülle zu Bio- und Methangas umgewandelt. So kann Energie gewonnen werden.
Diese kann gleich im landwirtschaftlichen Betrieb verwendet werden, aber auch das Vareler Hallenbad und die Arngaster Schule sind durch eine 1,6 km lange Rohrleitung zu dem dortigen Blockheizkraftwerk verbunden. Die Stadt spart so 10 000 Euro von derzeit 50 000 Euro Gaskosten pro Jahr. Auch der Kreis spart in der Schule wahrscheinlich bis zu 50 Prozent seiner Heizkosten von 50 000 Euro im Jahr.
Als Männertreff wollen wir uns diese Anlage einmal anschauen und erklären lassen.Auch eine Führung durch Boxenlaufstall mit Futterautomat und Melkanlage steht auf dem Programm. Damit wir dies alles noch bei Tageslicht sehen und erleben können, müssen wir uns früher treffen.

Herzliche Einladung zu dieser Hof- und Anlagenbesichtigung
am Dienstag, 26.09.2017 - Beginn 17.30 Uhr – CORDES-HOF (s.o.)

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.


Zum Seitenanfang